Wohin mit der Katze, dem Tischbein und dem Teppichbodenbelag? Der Goldene Schnitt

    Termine:

 
Geführter Workshop   Ab 60,00 € (siehe Tarife weiter unten)   Für Einsteiger und/ oder Fortgeschrittene   Material: Grafische Materialien/ Pastell/ Acryl   Wir empfehlen dir unbedingt, eigene Pinsel (Universalhaar, synthetisch) und eigene Zeichenutensilien (an die du bereits gewöhnt bist) mitzubringen, sowie Zeichenpapier gemäß deinen Vorlieben (am besten getönt, vorzugsweise DIN A2), ggf. auch Pastellkreiden oder Acrylfarben (in Tuben)  
M. Fellmann
 
 
Bilder sollen das Auge auf sich ziehen und den Blick fesseln. Der sagenumwobene „Goldene Schnitt“ kann hierbei enorm hilfreich sein – doch wie verwendet man das Wissen um die Fibonacci-Zahlen eigentlich sinnvoll im Bild? Und welche Mittel lassen sich noch einsetzen, um ein Bild zu einem Eyecatcher werden zu lassen? In diesem Kurs erfährst du alles zum Thema Bildkomposition.   Inhalt, Ablauf, Voraussetzungen ...
Hin und wieder gehört auch ein klein wenige Theorie dazu... Die Aussage eines künstlerischen Werkes ist in nicht ganz unwesentlichem Maße abhängig von der Bildkomposition und der zur Anwendung gebrachten Technik.    Komposition, Idee und Technik sind die drei klassischen Grundprinzipien oder Wesensmerkmale (und in diesem Sinne auch Bewertungskriterien) eines jeden Kunstwerkes und ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Kunstgattungen (sowohl in den Bildenden Künsten, als auch in der Musik, in der Literatur oder den darstellenden Künsten). Die Komposition lässt ein Kunstwerk gefällig erscheinen und zieht gleichsam Aufmerksamkeit auf sich. Eine gelungene Bildkomposition ist zu erkennen, wenn sie den Blick des Betrachters einfängt („Eye-Catcher“-Effekt) und darüber hinaus zum Verweilen einlädt. Sie lässt den Blick durch geschickte Führung im Bild schweifen, ohne ihn an einem Punkt festzuhalten oder vorzeitig aus dem Bild hinauszukatapultieren. Man spricht auch von Inszenierung eines Werkes. Die Prinzipien der (Bild-) Komposition folgen keiner Mode und keinem wankelmütigem Zeitgeist, sie sind weder menschengemacht oder subjektiv, sondern sie folgen Gesetzmäßigkeiten, die durch die Natur der Dinge und die menschliche Wahrnehmung bestimmt sind. Die aus diesen Gesetzmäßigkeiten ableitbaren Regeln wurden nicht von heute auf morgen "erdacht", sondern über einen sehr langen Zeitraum des unermüdlichen Wirkens und einer andauernden Selbstreflexion "erkannt".
Martin Fellmann 
Ihre erfolgreiche Anwendbarkeit auch in kunstfernen Bereichen kann hierin als Beleg gelten:   Die Bildkomposition ist elementares Mittel in der bildbearbeitenden Industrie (Werbe-/ Marketing- und Medienbranche, Design, Mode, Journalismus), da visuelle Reize die stärksten Empfindungen und Emotionen auslösen. Eingängige und aussagekräftige Bilder können z.B. den Konsumenten zum Kaufen von Ware anregen, Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen oder sogar virtuell das Leben (im Sinne von "Selbstbildern") bestimmen, auch wenn der dahinterliegende Bildinhalt alles andere als bedeutungsvoll ist, sondern lediglich auf ein Produkt verweist.   Aus diesem Grund lehnen vermehrt moderne Kunstformen, spätestens seit den 1960er Jahren die Anwendung klassischer Prinzipien in der Kunst, insbesondere kompositorische Regeln bewusst ab, jedoch nicht aus Unkenntnis, sondern als bewusster Regelbruch, der ebenso im Einklang zur Bildaussage steht (z.B. als Kritik am modernen "Kunstrausch", d.h. der Vermarktung von Kunst als Konsumgut) stehen. Um jedoch mit Regeln zu brechen, müssen diese natürlich verstanden werden und ohne den Kontextbezug macht eine Abkehr von naturgegebenen Prinzipien wenig Sinn, und kann auch nicht als solche verstanden werden! Genau um dieses Verständnis der "Regeln" und "Grundprinzipien" soll es in diesem Kurs gehen!
R. Amboss S. Noack
Kursinhalte:
  1. Wie gehe ich richtig mit einer zweidimensionalen Bildfläche (Betrachterebene) um?
  2. - Worum soll es eigentlich in meinem Bild gehen? Was ist der Bildinhalt?- Die Wahl des richtigen Formats- Die Wahl des richtigen Abstandes
  3. Wie erzeuge ich auf dieser zweidimensionalen Fläche einen interessanten "Bildraum"?
  4. - Was ist ein überhaupt der "Bildraum"?- Gibt es auch in ungegenständlichen und abstrakten Werken einen Bildraum?- Wie erzeuge ich Tiefe?
  5. Wie lässt sich die gewünschte Blickführung erzielen? - Bildgliederung durch magische Linien
  6. - Der Goldene Schnitt- Wie arbeite ich am Besten mit dem Goldenen Schnitt?
Ablauf: Es ist zur Halbzeit eine Mittagspause und zum Ende eine Kaffeepause eingeplant. Für die Mittagspause besteht die Möglichkeit, in der ortsansässige Gaststätte einzukehren oder etwas beim Italiener zu bestellen. Du kannst natürlich auch gerne selbst etwas mitbringen.   Getränke, Kaffee und Kuchen sind im Preis inbegriffen! Mitzubringen (empfohlen):  Pinsel (Universalhaar, synthetisch)!!!, optional: Grafische Materialien/ Pastell/ Acryl
H. Seidel
Tarife und Rabatte   Regeltarif für beide Tage: 150,00 €, ermäßigt: 140,00 €/ nur Samstag: 85,00 €, ermäßigt*: 80,00 € 10% Ermäßigung (bezogen auf Regeltarif) für SchülerInnen, Azubis, Studierende, Geringverdienende & RentnerInnen und bis zu 20% Rabatt (bezogen auf Regeltarif)...
Rabatte   Frühbucher-Rabatt: 10 % bezogen auf Regeltarif, bei Anmeldung bis einen Monat vor Kursbeginn             Treue-Rabatt: 5 % bezogen auf Regeltarif, wenn bereits ein weiteres Tagesseminar oder ein regelmäßiger Kurs (ab Monatstarif) innerhalb des vorangegangenen Jahres gebucht wurde       10 % bezogen auf Regeltarif, wenn bereits zwei Tagesseminare oder ein regelmäßiger Kurs (ab 100,00 €) innerhalb des vorangegangenen Jahres gebucht wurden Freundschafts-Rabatt: 5 % bezogen auf Regeltarif und pro Begleiter, den du für die Teilnahme an einem Malkurs gewonnen hast und der erstmalig an einem Malkurs teilnimmt, jew. für dich und die jeweiligen Begleiter. (Wenn du zwei Teilnehmer mitbringst, erhalten beide jew. 5 % Rabatt und du selbst 10 %, usw.) Partner- und Familienrabatt: 5 % für jeden Angehörigen (Partner/ Kind), der dich zum Kurs begleitet, jew. für dich und den jeweiligen Begleiter (wenn du zwei Teilnehmer mitbringst, erhalten beide jew. 5 % Rabatt und du selbst 10 % usw.) Rabattbegrenzung:  Rabatte können nicht 20 % des Regeltarifs überschreiten!      Stornierung   Bei Rücktritt bis zwei Wochen vor Kursbeginn ist eine Erstattung in voller Höhe in Form einer Gutschrift möglich. Bei Rücktritt ab zwei Wochen bis drei Tage vor Kursbeginn ist eine Erstattung von 50 % in Form einer Gutschrift möglich. Ab dem dritten Tag vor Kursbeginn sind bei Rücktritt prinzipiell keine Rückerstattungen mehr möglich. Rückerstattungen erfolgen in Form von Gutschriften, welche nur ausschließlich mit Leistungen der Malschule verrechnet werden können! Rückzahlungen von Geldbeträgen sind nicht möglich.
Du möchtest unbedingt teilnehmen, kannst dir aber aufgrund der aktuellen Lage die Kurse nicht leisten ?   Kein Problem! Sprich mit uns, wir finden eine Lösung! Übernachtung? Für Wochenendseminare gibt es in der näheren Umgebung verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten. Wir vermitteln gerne.   Anderer Termin gewünscht? Andere Termine lassen sich auf Anfrage einrichten. Alle Kurse können auch als Einzel- oder Gruppenseminare gebucht werden.   Sondertarife für Einzel- und Gruppenkurse außerhalb der angegebenen Zeiten: Einzelkurs, pauschal: 300,00 € Für zwei Teilnehmer: 320,00 € Für drei Teilnehmer: 330,00 € Für vier Teilnehmer: 340,00 € Ab 5 Teilnehmern: jew. zu den o.g. Normaltarifen.