Kreativkurs für Kinder - "Eine spielerische Reise durch die Kunstgeschichte"

    Termine:

  • jeden Freitag - 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
für Kinder und Jugendliche (empfohlen: 8 bis 14-Jährige) jeden Freitag Neuer Starttermin: 1.3.2024 16:00 bis 17:30 Uhr Teilnahmegebühr:  ab 14,00 €/ Einheit (siehe Tarif-Übersicht) Bitte informiere dich über die neuen Starttermine und  mitzubringenden Materialien (siehe bei Material weiter unten). Du solltest keinesfalls deine Lieblingskleidung tragen! Trage besser alte abgetragene Kleidung oder bring dir eventuell einen Malkittel mit. Wir empfehlen dir, ein eigenes Federmäppchen mitzubringen, mit Zeichenstiften, die du bereits kennst und mit denen du gerne arbeitest. Es sollte mindestens ein Bleistift enthalten sein. Ein eigener Radiergummi und Anspitzer ist immer gut. Und ein Satz Pinsel darf auch enthalten sein. Möglich wäre auch ein Reißkohle- oder Kreidestift zum Vorzeichnen).  Unbedingt gehört auch ein Läppchen zum Pinselreinigen dazu (z.B. Stoffreste von ausgedienten Kleidungsstücken aus weicher Baumwolle) und eine eigene Mischpalette - das kann auch ein ausgedienter Teller sein - leichter sind natürlich Mischpaletten aus Kunststoff oder Pappteller.
Du malst und bastelst gerne auch außerhalb der Schulzeit? Du möchtest gerne neue Materialien und Themen kennenlernen, die in der Schule nicht behandelt werden oder bist einfach neugierig, was man noch alles machen kann? Oder du möchtest gerne erfahren, wie man etwas Bestimmtes am besten darstellen kann? Vielleicht möchtest du aber einfach nur herausfinden, wie Menschen der vergangenen Jahrhunderte ihre großen Meisterwerke erschaffen haben und warum heutige "moderne" Kunstwerke oft so "anders" aussehen... Dann laden wir dich herzlich ein, bei uns dabei zu sein. Was dich erwartet (Kursinhalte, Ablauf, Voraussetzungen)...
Kann man "malen" lernen? Und muss man überhaupt malen "lernen"? Malen kann doch jeder, der einen Stift in der Hand halten kann, oder...? Nun, es kommt immer darauf an, was man machen möchte... Es gibt Bilder, die sind solch ein Blickfang, dass man einfach gar nicht mehr weggucken möchte. Vielleicht hast du schon einmal solch ein Bild gesehen, von dem du dich auch gar nicht mehr losreißen wolltest.  Tatsächlich gibt es lernbare Regeln, etwas so zu malen, dass es ein "Blickfänger" wird. Und wenn du zum Beispiel einen Sache, ein Tier oder Menschen ganz realistisch darstellen möchtest, dann ist es gut, ein paar Tricks und Kniffe zu kennen, die einem das Ganze erleichtern. Und du wirst sehen: diese Tricks und Kniffe gibt es wirklich, so dass auch du das hinbekommst! Versprochen. Man kann zum Beispiel auch lernen, welche Farben gut zusammenpassen und ein wahres Feuerwerk für die Augen erzeugen. Farben bilden tatsächlich eine "Familie" oder einen "Freundeskreis", bei denen sich einige näher stehen und sich mehr "mögen", als andere. Du hast bestimmt schon mal den Spruch gehört: "Grün und Blau putzt die Sau", oder "Rot, Gelb, Blau schmückt Caspars Frau...". Auch beim Kleiden spielt die Farbwahl eine Rolle. Ob diese Sprüche so hundertprozentig stimmen, und welche Farben gut zusammenpassen und wie man auch diejenigen geschickt zusammenbringt, die sich nicht so gerne haben, das kann man auch lernen. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass moderne zeitgenössische Künstler ganz anders malen als die früheren Meister. Vielleicht hast du schon einmal ein modernes Kunstwerk gesehen, auf dem man eigentlich gar nichts richtiges erkennt und hast dir dabei gedacht, die modernen Künstler können gar nicht mehr so richtig malen? Vielleicht hast du auch schon mal jemanden sagen hören, dass es gar nicht so sehr darauf ankommt, Dinge realistisch zu malen... Warum das so ist und was das bedeutet, und ob es trotzdem erlernbare Regeln gibt, wie Bilder "gut aussehen" oder "etwas in den Menschen bewegen", auch wenn auf ihnen scheinbar nichts Konkretes zu sehen ist, das kannst du hier auch erfahren. In welcher Reihenfolge lernt man am besten "malen"?  Warum nicht einfach einen Blick in die ganze Geschichte der Menschheit werfen? Irgendwie haben ja auch mal die ersten Menschen angefangen... 1. Malen wie die Höhlenmenschen Tatsächlich gehören gemalte Bilder zu den ältesten von Menschenhand erschaffenen Dingen, die bis heute erhalten geblieben sind und noch immer bewundert werden können. Und das nach über Vierzigtausend Jahren - so alt sind diese Bilder! Überleg mal, wer der älteste Mensch ist, den du kennst, und wie oft seine Lebenszeit in diese Zahl hineinpasst. Das ist gigantisch! Und diese Bilder sind unglaublich wichtig, weil sie uns ganz viel über die ersten Menschen - unsere Vorfahren - verraten. Denn Schreiben und Lesen - wie du - konnten die Menschen damals noch nicht. Auf den Bildern sieht man zum Beispiel ganz viele Tiere, die für die Menschen damals offenbar sehr wichtig waren. Tiere, die es heute schon gar nicht mehr auf der Welt gibt - z.B. das Mammut oder der Auerochse. Diese Tiere waren damals noch Teil der menschlichen Lebenswelt. Hast du auch schon einmal Tiere gemalt? Die Mittel, mit denen die früheren Menschen gemalt haben und auch ihr Wissen zu bestimmten Techniken waren noch sehr einfach, so dass man es gerade durch Hören-Sagen und Nachahmung weitergeben konnte.  Weil diese Mittel und Techniken noch so einfach waren, ist es natürlich naheliegend, eben mit dieser Art des Malens zu beginnen, wenn man malen "lernen" möchte - was meinst du? Wollen wir mal sehen, welche einfachen Mittel das sind und ob wir auch so schöne Tiere malen können, wie die Menschen vor Vierzigtausend Jahren?  2. Kosmos der alten Ägypter Und wie geht es dann weiter? Na wir bleiben natürlich beim Thema Tiere - die alten Ägypter haben nämlich auch Tiere auf den Wänden in ihren Tempeln und Pyramiden und auch schon auf Papier gemalt. Und das waren ganz besondere Tiere! Fabelhafte Mischwesen, die aus ganz unterschiedlichen Tieren (und auch Menschen) zusammengesetzt waren. Hast du schon mal solche Mischtiere gemalt? Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Vielleicht möchtest du dich aber auch mit der einzigartigen Formsprache ägyptischer Figuren befassen, die als Vorläufer moderner Comics gelten oder du möchtest einmal selber "gemalte" Schriftzeichen erfinden? 3. Besuch im antiken Griechenland Und wir bleiben noch ein wenig beim Comic: Denn von da aus geht unsere Reise weiter ins antiken Griechenland: Hast du schon einmal auf Ton gemalt? Es fühlt sich ein Bisschen so an, als würde man eine Wand bemalen. Wir werden mal schauen, wie die alten Griechen in ganz einfacher Weise Menschen dargestellt haben. Und dann? In dieser Art soll unsere Reise weitergehen, durch die ganze "malerische" Geschichte der Menschheit. Wir werden selber ein Buch basteln und mit Bildern versehen. Wir werden versuchen, uns selbst nach dem Spiegelbild zu malen, oder Gegenstände täuschend echt darzustellen. Wir werden Bilder aus Punkten und Strichen malen und einfach mit Farben und Formen experimentieren. Was noch alles mit dabei ist, erfährst du weiter unten. Oder lass dich einfach überraschen...
Kursinhalte: Wir bieten unterschiedliche Themen und Techniken zu eingängigen Epochen der Kunstgeschichte an, die in spielerischer Weise umgesetzt werden... Dabei werden verschiedene Fähigkeiten erlernt und trainiert:
  • Gezieltes Hinschauen“, „Sehen“ und „Betrachten“ (um die Welt immer wieder neu zu entdecken und hin und wieder Dinge und Bildern zu hinterfragen, die wir meist ganz genau zu kennen glauben - denn es ist meist nie so, wie es scheint)
  • Steigerung der Auge-Hand-Koordination, Feinmotorik der Hände und Fingerfertigkeit
  • Wertschätzung und Teilhabe an der greifbaren Wirklichkeit, jenseits des inzwischen allgegenwärtigen virtuellen Raumes
  • Verständnis entwickeln, dass Handlungen - der bewusste „Eingriff in die Realität“, z.B. durch Bearbeitung von Materialien und dem Malen von Bildern, direkt auf die Welt Einfluss nehmen können, indem sich nicht nur Gegenstände verändern, sondern sich sogar Menschen zu "etwas" bewegen lassen
  • Stärkung der Kognitives Fähigkeiten: Wahrnehmung, Muster- und Formerkennung, Abstraktionsvermögen (vom Einzelnen auf das große Ganze schließen lernen), Assoziatives Denken (im Ähnlichen das Gemeinsame erkennen), Kreativität (Ideen entwickeln, Bekanntes originell neu zusammensetzen, Dinge erschaffen), Intuition und Fantasie (Eindrücken und unkonkreten Ideen einfach Raum lassen), Gefühle mit anderen Mitteln zum Ausdruck bringen: insgesamt wichtige Eigenschaften für alle neuen Berufe
  • Kunst als Mittel der Kommunikation verstehen lernen: Kunstwerke (egal ob in Literatur, Musik, Film oder Bildenden Kunst) wollen dem Betrachter etwas sagen, sie sind also „Kommunikatoren“, die zum „über sie sprechen“ einladen. Das stärkt die allgemein Kommunikationsfähigkeit, die Mitteilungsbereitschaft, die gezielte Rede und den Gemeinschaftssinn
  • Erweiterung der eigenen Themenvielfalt und Interessengebiete im Bereich Kunst, Kultur und Gesellschaft; Kennenlernen anderer Sichtweisen und Sehgewohnheiten anderer Zeiten und Kulturen
Das Alles wird ganz unmerklich und zwanglos in Form der „spielerischen Reise durch die Kunstgeschichte“ vermittelt, indem wir gemeinsam durch Erschaffung eigener Kunstwerke verschiedene Stile und Themen der Kunstgeschichte nachvollziehen. Themenangebot (Übersicht) (es wird jeweils eine Auswahl getroffen, einzelne Themen können sich auch über mehrere Kurseinheiten erstrecken):
  1. Malen wie die Höhlenmenschen (Tiermalerei mit Pigmenten)
  2. Kosmos der alten Ägypter: fantastische Mischwesen & Geschichten aus Bildern
  3. Besuch im antiken Griechenland: Griechische Vasenmalerei (Malen auf Ton)
  4. Mittelalter I: mittelalterliche Buchmalerei (wir basteln selbst ein Buch)
  5. Mittelalter II: Wir bauen eine Burg (Gemeinschaftsprojekt über mehrere Stunden)
  6. Renaissance I: Spieglein, Spieglein an der Wand (Wir malen uns selbst)
  7. Renaissance II: Alles eine Frage der Perspektive
  8. Barock I: Geschwungene Formen und bewegte Linien – Schnörkel und Roccaillen
  9. Barock II: Täuschend echt – Augentäuschermalerei
  10. Landschaftsmalerei/ Pleinair: Man kann auch draußen in der Natur malen!
  11. Impressionismus: Bilder aus Punkten und Strichen
  12. Expressionismus: Die Welt ist bunt und laut – die Kraft der Farben und Farbkontraste (in Anlehnung an Max Ernst)
  13. Ein Bisschen Picasso – alles hat zwei Seiten
  14. Portrait malen nach Amedeo Modigliani
  15. Stillleben malen nach Giorgio Morandi
  16. Surrealismus: Fantasie- und Traumwelten
  17. plastisches Arbeiten I: Knüllen, Falten, Rollen, Wickeln – Modellieren mit Papier (in Anlehnung an Alberto Giacometti)
  18. Op-Art: Schwindelerregende Formen und Farben
  19. Faschingszeit ist Maskenzeit: Bunte Masken aus Pappmaschee oder Gipsbinden
  20. Plastisches Arbeiten II: Kneten, Drücken, Formen - Modellieren mit Ton
    Mitzubringen: Auf jeden Fall ausrangierte Kleidung und/ oder einen Malerkittel - wir arbeiten mit Pigmenten, Kleister, Kreide, Farbe und Ton. Deine Kleidung wird definitiv nicht sauber bleiben! Wir können die meisten Arbeitsmittel zur Verfügung stellen. Es gibt aber einige Utensilien, bei denen es besser ist, wenn du an sie gewöhnt bist und um deren Erhalt und Pflege du dich selbst kümmern kannst und die bei uns nicht in bester Qualität vorhanden sind, da sie ständig in Gebrauch sind: allen voran Pinsel - unsere Pinsel sind leider nicht immer im besten Zustand! Wir empfehlen dir, ein eigenes Federmäppchen mitzubringen, mit Zeichenstiften, die du bereits kennst und mit denen du gerne arbeitest. Es sollte mindestens ein Bleistift enthalten sein. Ein eigener Radiergummi und Anspitzer ist immer gut. Und ein Satz Pinsel darf auch enthalten sein. Möglich wäre auch ein Reißkohle- oder Kreidestift zum Vorzeichnen).  Unbedingt gehört auch ein Läppchen zum Pinselreinigen dazu (z.B. Stoffreste von ausgedienten Kleidungsstücken aus weicher Baumwolle) und eine eigene Mischpalette - das kann auch ein ausgedienter Teller sein - leichter sind natürlich Mischpaletten aus Kunststoff oder Pappteller. Bei den Pinseln, dürfen etwas höherwertige Pinsel sein, damit du dich beim Malen nicht mit deinen eignen Arbeitsgeräten zurechtfinden oder gar "quälen" musst, weil die Pinselhaare ausfransen, oder die Farbe nicht ordentlich abgegeben wird. Zudem halten höherwertige Pinsel deutlich länger und müssen nicht ständig ersetzt werden. Du benötigst einige feine Rundpinsel (Größe: 4, 6, 8 ... o.ä.) und Flachpinsel (Gr. 10, 12 ... o.ä.), sowie einen "Anstreicher" (Gr. 20, 25 oder 30). Wenn du genaueres zu Marken und Sorten erfahren möchtest frag einfach nach. Und nochmal als Übersicht:
  • notwendig: Federmäppchen mit...
  • notwendig: Zeichenstift(e), wenigstens ein Bleistift (HB, 2B)
  • empfohlen: Radierer (am Besten "Knetgummi"), Anspitzer
  • empfohlen: Reißkohlestift oder Pastellkreidestift (z.B. schwarz, weiß, braun, Rötel)
  • notwenig: Läppchen, Mischpalette
  • sehr eindringlich empfohlen: zwei bis drei Rundpinsel (Größe: 4, 6, 8 ... o.ä.), zwei bis drei Flachpinsel (Gr. 10, 12 ... o.ä.), ein "Anstreicher" (Gr. 20, 25 oder 30)
 
Tarifübersicht 2022
   
Angebot                   Anzahl der Einheiten     Gültigkeit (Buchungszeitraum)  
Gebühr
                         
Kinder-Schnupperkurs ermäßigt, 2 USt., Inkl. 18,00 € MP [center]6x 2 Monate
96,00 €*
Kinderkurs (Standart) ermäßigt, 2 USt., Inkl. 36,00 € MP
12x
4 Monate
183,00 €*
Kinder-Halbjahreskurs ermäßigt, 2 USt., Inkl. 54,00 € MP
18x
6 Monate
270,00 €*
[/center]
Anmerkungen zu den Tarifen:
In den Tarifen der Kinderkurse ist automatisch die Ermäßigung enthalten.   In allen Tarifen ist die Mehrwertsteuer in Höhe von 19% inbegriffen.   Jede „Kurs-Einheit“ für Kinder umfassen 1 ½ Zeitstunden (= 2 Unterrichtsstunden zu jew. 45 min).   In allen Kinderkursen ist eine Materialpauschale („MP“) enthalten. Es werden bestimmte Materialien zur Verfügung gestellt. Das heißt nicht, dass sämtliche Malutensilien bereitgestellt werden können. Erkundige dich bitte daher, welche Materialien mitzubringen sind.   Bis zu 2,00 € Rabatt pro Kurseinheit! Siehe unter Ermäßigungen und Rabatte. 
Rabatte ab Januar 2024:
Treue-Rabatt
1,00 € pro gebuchte Kurseinheit (bei regelmäßigen Tarifen), ab wiederholter Buchung innerhalb von 365 Tagen.
Eltern- und Familienrabatt
1,00 € pro gebuchte Kurseinheit, dauerhaft für dich und einen Angehörigen (4,00 bei 4 Einheiten, 8,00 € bei 8 Einheiten, usw). 
Gültig für beide Teilnehmer! Der Ermäßigungstarif gilt für alle Familienmitglieder und Angehörigen, die mit dabei sind.
Freundschafts-Rabatt: 
1,00 € pro gebuchte Kurseinheit, für dich und einen Begleiter, den du für die Teilnahme an einem Malkurs gewonnen hast und der erstmalig an einem Malkurs teilnimmt (4,00 bei 4 Einheiten, 8,00 € bei 8 Einheiten, usw).                       
Gültig für beide Teilnehmer! 
Rabatt-Obergrenze: 
1,00 € pro Kurseinheit. Der „Freundschaftsrabatt“ kann zusätzlich gewährt werden.