Perspektive - Körper im Raum richtig in Szene setzen (Tagesseminar)

    Termine:

Auch als Tagesseminar (nur samstags) buchbar. Geführter Workshop   Ab 63,00 € (siehe Tarife weiter unten)     Für Einsteiger und Fortgeschrittene   Material: Grafische Materialien/ Pastell/ Acryl Wir empfehlen dir unbedingt, eigene Zeichenutensilien (an die du bereits gewöhnt bist) mitzubringen, sowie Zeichenpapier gemäß deinen Vorlieben (am besten getönt, vorzugsweise DIN A2), ggf. auch Pastellkreiden oder Pinsel und Acrylfarben (in Tuben).  
R. Ambos
 
  Wie war das noch gleich mit Horizont, Fluchtpunkten und Fluchtlinien? Wer gerne gegenständlich oder illusionistisch malt, Architekturdarstellungen liebt, oder seinen Bildern einfach mehr Tiefenwirkung verleihen möchte, kommt um diese Grundkenntnisse nicht herum. Kursinhalte, Ablauf, Voraussetzungen
  Die malerische Umsetzung von Architektur wird gerade von Maleinsteigern häufig als Herausforderung empfunden, da der Versuch einer korrekten Abbildung die ein oder andere Schwierigkeit bereithält und sich nicht selten der ein oder andere "Fehler" einschleicht, der das zu Papier gebrachte Ergebnis als "nicht stimmig" erscheinen lässt. Dabei gibt es zwei einfache Mittel, der Herausforderung Herr zu werden:
  1. Genaue Beobachtung und Messen von Längenverhältnissen und Winkeln
  2. Das Wissen um die Perspektivität
  Korrekte perspektivische Darstellungen werden durch naturgegebene Gesetzmäßigkeiten bestimmt, die u.a. von der Funktionsweise des menschlichen Sehapparates (Auge & Gehirn) herrühren. Daraus leitet sich eine der wesentlichen Grundprinzipien ab, dass jedwede Bildgegenstände mit zunehmender Entfernung scheinbar kleiner werden, und vom Betrachter wegführende ("flüchtende") Objekte sich scheinbar verjüngen. Die Grund hierfür lässt sich mit dem Sehwinkel erklären: Das menschliche Blickfeld breitet sich vom Auge ausgehend kegelförmig aus, wird also mit zunehmender Entfernung größer, während das auf der Netzhaut und im Gehirn entstehende Abbild immer gleich groß bleibt. Dadurch "vekleinert" sich scheinbar eine dem Betrachter zugewandte Größe (z.B. Breite einer Straße) im Verhältnis zum angrenzenden Bildbereich mit zunehmender Entfernung.
Ist die Anwendung von Perspektivität überhaupt in der Malerei notwendig?   Das Wissen um die perspektivischen Regeln ermöglicht eine korrekte räumliche Darstellung von dreidimensionalen Objekten auf einer zweidimensionalen Fläche.   Perspektivisch korrekte Darstellungen sind vor allem im Bereich der Illusionsmalerei (z.B. im Theater als Teil von Bühnenbildern, bzw. verschiedenen Wandgestaltungen) oder der Architektur (z.B. bei Planungsentwürfen) unerlässlich. Eine einzige falsch gesetzte Linie ist bereits in der Lage, den Eindruck eines sich in die Tiefe öffnenden Raumes, komplett zu zerstören. Selbst ein Laie würde sich dann nicht mehr von der Illusion täuschen lassen, selbst wenn er den Fehler als solchen nicht identifizieren könnte!   Dies ist jedoch noch kein Grund zur Sorge (!): Für künstlerische Arbeiten, die nicht dem Anspruch fotorealistischer Darstellung oder mathematischer Genauigkeit folgen, ist eine präzise Anwendung von Perspektivenregeln nicht unbedingt sinnvoll. Bei kleineren Darstellungen ist das menschliche Betrachterauge sehr tolerant gegenüber leichten Perspektivenfehlern, und ist sogar in der Lage schiefe, wackelnde oder nicht durchgezogene Linien zu "korrigieren", bzw. zu "schließen". Gerade bei schnellen Studien sind solche "Mängel" durchaus reizvoll, da sie eher Lockerheit und Vituosität zum Ausdruck bringen, und somit wesentlich spannender sind, als statische Messergebnisse.   Bei winzigkleinen Häusern in den unermesslichen Weiten einer Landschaft macht es sogar Sinn gänzlich auf Perspektivität zu verzichten und diese lieber plan zur Landschaft, in Form von horizontal aneinandergereihten Flächen darzustellen. Der Einsatz von perspektivischen Regeln kann hierbei häufig zu unerwünschten Übertreibungen führen.   Wenn jedoch Architektur (Gebäude, bzw. einzelne Bauelemente), Innenraumansichten oder einzelne in der Regel durch menschenhand geschaffene Gegenstände zum zentralen Bildelement werden, sollte man die Regeln Perspektivität durchaus nicht unberücksichtigt lassen.   Generell gilt jedoch für den Künstler, sofern er sich nicht dem "Konstruktivismus" verpflichtet sieht, den Einsatz von Lineal, Winkelmesser oder Zirkel zu vermeiden !!! Freihandumsetzungen und einem gesunden Augenmaß sollte stets der Vorzug gegeben werden ! Kursinhalte: - theoretische Einführung zum Phänomen "Perspektive" (Horizont, Fluchtpunkte und Fluchtlinien) - Übungen anhand einfacher Raumdarstellungen und Gegenstände im Raum - Wie verändert sich das Bild, wenn ich meine Position im Raum verändere, und welche Wirkung lässt sich dadurch erzielen? - kann man Bilder so malen, dass sich der Betrachter winzig klein fühlt oder umgekehrt, dass er über allen Dingen steht?
Ablauf: Beginn: 10:00 Uhr   Es ist zur Halbzeit eine Mittagspause und zum Ende eine Kaffeepause eingeplant. Für die Mittagspause besteht die Möglichkeit, in der ortsansässige Gaststätte einzukehren oder etwas beim Italiener zu bestellen. Du kannst natürlich auch gerne selbst etwas mitbringen.   Getränke, Kaffee und Kuchen sind im Preis inbegriffen. Mitzubringen: Zeichenzeug (Kohle/ Bleistifte/ Kreidestifte/ Pastell), Papier; optional: Pastell/ Pinsel (Universalhaar, synthetisch), Acrylfarbe  
R. Ambos
G Schäfer
Tarife & Rabatte   Regeltarif für beide Tage: 150,00 € Regeltarif nur Samstag: 85,00 € 10% Ermäßigung (bezogen auf Regeltarif) für SchülerInnen, Azubis, Studierende, Geringverdienende & RentnerInnen und bis zu 20% Rabatt (bezogen auf Regeltarif)...
Rabatte   Frühbucher-Rabatt: 10 % bezogen auf Regeltarif, bei Anmeldung bis einen Monat vor Kursbeginn             Treue-Rabatt: 5 % bezogen auf Regeltarif, wenn bereits ein weiteres Tagesseminar oder ein regelmäßiger Kurs (ab Monatstarif) innerhalb des vorangegangenen Jahres gebucht wurde       10 % bezogen auf Regeltarif, wenn bereits zwei Tagesseminare oder ein regelmäßiger Kurs (ab 100,00 €) innerhalb des vorangegangenen Jahres gebucht wurden Freundschafts-Rabatt: 5 % bezogen auf Regeltarif und pro Begleiter, den du für die Teilnahme an einem Malkurs gewonnen hast und der erstmalig an einem Malkurs teilnimmt, jew. für dich und die jeweiligen Begleiter. (Wenn du zwei Teilnehmer mitbringst, erhalten beide jew. 5 % Rabatt und du selbst 10 %, usw.) Partner- und Familienrabatt: 5 % für jeden Angehörigen (Partner/ Kind), der dich zum Kurs begleitet, jew. für dich und den jeweiligen Begleiter (wenn du zwei Teilnehmer mitbringst, erhalten beide jew. 5 % Rabatt und du selbst 10 % usw.) Rabattbegrenzung:  Rabatte können nicht 20 % des Regeltarifs überschreiten!      Stornierung   Bei Rücktritt bis zwei Wochen vor Kursbeginn ist eine Erstattung in voller Höhe in Form einer Gutschrift möglich. Bei Rücktritt ab zwei Wochen bis drei Tage vor Kursbeginn ist eine Erstattung von 50 % in Form einer Gutschrift möglich. Ab dem dritten Tag vor Kursbeginn sind bei Rücktritt prinzipiell keine Rückerstattungen mehr möglich. Rückerstattungen erfolgen in Form von Gutschriften, welche nur ausschließlich mit Leistungen der Malschule verrechnet werden können! Rückzahlungen von Geldbeträgen sind nicht möglich.
Du möchtest unbedingt teilnehmen, kannst dir aber aufgrund der aktuellen Lage die Kurse nicht leisten ?   Kein Problem! Sprich mit uns, wir finden eine Lösung! Übernachtung? Für Wochenendseminare gibt es in der näheren Umgebung verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten. Wir vermitteln gerne.   Anderer Termin gewünscht? Andere Termine lassen sich auf Anfrage einrichten. Alle Kurse können auch als Einzel- oder Gruppenseminare gebucht werden.   Sondertarife für Einzel- und Gruppenkurse außerhalb der angegebenen Zeiten: Einzelkurs, pauschal: 300,00 € Für zwei Teilnehmer: 320,00 € Für drei Teilnehmer: 330,00 € Für vier Teilnehmer: 340,00 € Ab 5 Teilnehmern: jew. zu den o.g. Normaltarifen