Intuitives Malen im Jahreskreis

Termine: - 14:00 Uhr

Jeden dritten Sonntag im Monat 14:00 bis ca. 17:00 Uhr (einschließlich Kaffeepause) Teilnahmegebühr 15,00 € pro Person/ Nachmittag Entspannen, loslassen und einfach malen...
In unserer hochtechnisierten Welt, mit all ihren alltäglichen Herausforderungen des Menschseins, vergessen wir all zu oft und leicht, dass wir nichts desto trotz Naturwesen sind. Auch wir sind in den Kreislauf der Natur eingebettet. Jeder Monat hat seine eigenes Potenzial, vermittelt Stimmungen und stellt an uns bestimmte Anforderungen, nicht nur auf weltlicher Ebene. Was können uns diese "Monatsenergien" über uns selbst sagen und welche Aufgaben halten sie für uns bereit?
In diesem Kurs kannst du entspannen und loslassen. Der Kurs beginnt mit eine meditative Einstimmung in den jeweiligen Folgemonat und lädt dich dazu ein, deinen inneren Bildern Ausdruck zu verleihen. Auf spielerische und entspannte Weise kann dir dieser Kurs helfen, deine inneren Eingebung und deine eigene Schöpferkraft (nicht nur beim Malen) zu stärken und eröffnet dir ganz Nebenbei Möglichkeiten der Ideenfindung.
Kursablauf:  - Wir beginnen mit einer kurzen Vorstellung des jeweiligen anstehenden Monats und seinen Eigenschaften, aus denen sich naturgemäß bestimmte Aufgaben für uns Menschen ableiten lassen (so zwingen uns die kalten Wintermonate nicht nur zum Rückzug in die geschützten vier Wände, sondern fordern uns gleichsam auch zur inneren Einkehr auf, wohingegen uns die Frühlingsmonate neuen Mut und Hoffnung bescheren, um uns auf Neues einzulassen und uns zum "Aussäen" zu bewegen...) - Es folgt eine geführte Meditation zum jeweiligen Thema, mit dem Fokus innere Bilder bei den einzelnen Kursteilnehmern entstehen zu lassen - und dann geht es auch schon ans Malen dieser "inneren Bilder", die erst einmal ganz formlos und unkonkret ausfallen können - eine zwischenzeitliche Kaffeepause sorgt für Auflockerung, Gemeinschaft und nette Gespräche - danach ist Zeit, die Malereien zum Abschluss zu bringen, in dem wir etwaige Ungleichgewichte zur Auflösung bringen und den Bildern eine abgerundete Note verleihen. - abschließend können wir über unsere Erfahrungen während der Entwicklung der Malerei und zeitgleich ablaufenden inneren Vorgängen sprechen